Messeauftritt – dynamisch inszeniert

Messestand für Autos skizze

Messestand für die Automobilmesse.
Planung der Möbel und raumbildenden Elemente.

Ein Messestand für Autos. Abgehängte Beleuchtungstraversen umlaufend. Schnurvorhang als leichter Sichtschutz.
Messestand.
Entwurfsidee: Zwei gegenüberliegende Ecken des Standes werden halb durchsichtig vom Gang abgetrennt. Dadurch wird die Präsentationsfläche luftig von zwei Seiten eingefasst.

Messestandplanung

Autos auf der Messe. Die Präsentationsfläche wird durch einen leichten Vorhang abgetrennt. Messeauftritt. Entwurf des Messestands.
Durch den transparenten Vorhang hindurch sind die Ausstellungsstücke von außen zu erahnen. Ein entsprechendes Beleuchtungskonzept setzt sie zusätzlich in Szene.

Grundriss Messestand

Grundrissskizze von dem Messestand. Entwurf der Grundrissfläche.
Durch eine schräge Achse bringe ich zusätzlichen Schwung in die Fläche.
Gleichzeitig wird der Besucher auf diese Weise eingeladen, den Stand zu erkunden.
Wie der Entwurf wurde der Messestand umgesetzt. Messedesign.
Umsetzung: Der gewünschte Effekt wurde wie geplant erzielt.
Die dritte Ecke des Standes wird unauffällig doppelt genutzt: außen Präsentationsfläche, innen Besprechung. Die Grundbeleuchtung erfolgt nach Abstimmung mit dem Messebauer über ein Traversensystem.
Gebogene Theke für informative Gespräche. Showroom.
Eine halbrunde, eigens konstruierte Bar zieht Besucher an und lädt zum verweilen ein. Hinter der Rückwand entsteht zugleich automatisch genügend Privatsphäre für Besprechungen.

Messeplanung und Messekonzept

Vom Entwurf einzelner Displays über die Neugestaltung ganzer Ausstellungen wie z.B. Messestände, Showroom und bis hin zum Umbau, Sanierung oder Neubau, stehen die Wünsche und Anforderungen der zukünftigen Nutzer für uns an vorderster Stelle. Guter Innenarchitektur entsteht durch zuhören, vertrauen und Intuition. Er kommt von innen, ist Ausdruck des „Wir“ von Kunde und mir. Fachwissen, Sinn für Ästhetik, Farbgestaltung und Lichtführung sind Wegbereiter.

Ladenbau

Am Ende geht es darum, attraktive, qualitativ hochwertige und ausdrucksstarke Messestände zu schaffen. Neben der klassischen Innenarchitektur bin ich seit vielen Jahren spezialisiert auf Messestände, Ausstellungsräume, und Showroom sowie Ladenbau und Veranstaltungsräume. Im Bereich der Warenpräsentation entwerfe und entwickle ich Verkaufsdisplay, Display und Displaybau und Exponate sowie Produktpräsentation und Ausstellungssysteme.

In Baden-Württemberg

Hauptsächlich betreuen wir Kunden im Raum Schramberg, Oberndorf und Rottweil sowie in Villingen-Schwenningen und Tuttlingen genauso in Balingen, Offenburg und Freudenstadt und schätzen den persönlichen und direkten Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern.

Blog Artikel vom 1. Januar 2022